Jusos die Jugendorganisation

Wer oder was sind die Jusos?
Wir Jusos sind die politische Jugendorganisation der deutschen Sozialdemokratie. Wir vertreten die Interessen junger Menschen in der Politik und geben der Jugend eine Stimme, die gehört wird!

Ist Politik bei den Jusos langweilig?
Auf keinen Fall! Wir bemühen uns zum einen, Themen anzusprechen, die für Jugendliche von besonderer Bedeutung sind. Zum anderen finden bei uns auch regelmäßig Partys, Grillfeste, Ausflüge etc. statt.

Ist das kompliziert?
Überhaupt nicht! Wir bemühen uns, alles so zu erklären, dass jeder es versteht. Und natürlich kannst Du jederzeit nachfragen.

Kann man bei den Jusos mal vorbeischauen, ohne gleich Mitglied zu werden?
Selbstverständlich! Jeder kann unsere Sitzungen besuchen und sich selbst ein Bild von uns machen, ohne gleich Mitglied werden zu müssen. Wir sind offen für alle Interessierten.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei den Jusos?
Zum einen hast Du bei uns Jusos natürlich die Möglichkeit, Dich politisch zu informieren und zu engagieren, also in politische Vorgänge einzumischen, die für junge Menschen besonders wichtig sind und die uns heute oder schon morgen betreffen. Landtags- und Bundestagsabgeordnete und sogar Minister lernst Du hautnah kennen und Du hast die Gelegenheit, mit ihnen zu reden und ihnen Fragen zu stellen. Gleichzeitig erhöhst Du Deine Chancen auf ein Stipendium. Außerdem lernst Du viele neue Leute kennen, mit denen Du zusammen, weggehen, feiern und auf Partys gehen kannst.

Ist eine Mitgliedschaft bei den Jusos kostenpflichtig?
Nein! Im Gegensatz zu den meisten anderen politischen Jugendorganisationen kostet eine Mitgliedschaft bei den Jusos rein gar nichts.

Und wie kann ich bei den Jusos mitmachen?
Ganz einfach: nur vorbeischauen und mitdiskutieren! Alle Termine findest Du auf dieser Homepage.

Und nun eine Frage an Dich: Worauf wartest Du noch?

Carsten Kirchmaier
Prälat- Hermann- Str. 5
88634 Großschönach

E-Mail: carstenkirchmaier(at)googlemail.com